TimelessBlue_neg

Musik und Zeitlosigkeit

Musik hat eine Dimension in der Zeit
Musik berührt unser inneres Wesen so intensiv, weil sie vierdimensional ist. Sie ist kein statischer Zustand im “Jetzt”, sondern Musik hat eine zeitliche Ausdehnung. Man kann die Essenz einer Melodie nicht erfassen. indem man sie Ton für Ton anhört. Die Töne einer Melodie bekommen ihre Bedeutung erst durch den Bezug zum bereits vergangenen Teil der Melodie und ebenso durch die Erwartung, wie die Melodie weiter geht. So besteht eine Melodie aus Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Sogar eine Pause innerhalb einer Melodie, die in sich gesehen ein Nichts wäre, kann im Kontext der Melodie eine wichtige Bedeutung haben.

Das spirituelle “Jetzt” ist zeitlos
Musik lässt uns die spirituelle Dimension unseres Lebens verstehen: Das Leben ist nicht eine zufällige Abfolge von isolierten separaten Ereignissen. Wir müssen es in unserem Herzen als eine  wunderbare zeitlose Symphonie verstehen. Unsere Seele ist Klang und das Universum ist Klang, das wussten schon die alten indischen Religionen. Viele Religionen benennen dieses zeitlose “Jetzt” unseres Lebens als Ewigkeit. Und diese Ewigkeit kommt nicht irgendwann in der Zukunft, sie ist hier und jetzt und wir sind mitten darin. Deshalb müssen wir begreifen, dass jeder unserer täglichen Augenblicke Teil dieser inneren Musik ist, als Teil der Symphonie des zeitlos ewigen Universums.

Die “Zeitlos” Bedeutung dunkler Augenblicke
So bekommen auch dunkle verzweifelte Augenblicke in unserem Leben wie Trennung, Verlassenheit und Tod ihren Sinn, wenn wir sie aus der “Zeitlos” Perspektive verstehen.  Wie scheinbar wertlose Pausen  innerhalb einer Melodie, sind sie ein wesentlicher Teil der wunderbaren Komposition unseres Lebens.

Befreiung vom rationalen “zeitlinearen” Denken
So hilft Musik uns, hinaus zu wachsen über das rationale “zeitlineare” logische Denken, das die Zeit zerteilt in unerreichbare Vergangenheit, in “reale” aber flüchtige Gegenwart  und in unsichere noch nicht existierende Zukunft.  Die spirituelle “Zeitlos” Sprache unseres Herzens versteht die “wirkliche” Realität als Harmonie und Frieden des Universums. So wie Saint Exupéry sagt: “Man sieht nur mit dem Herzen gut”

...für uns Physiker ist die Trennung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur eine Illusion, allerdings eine sehr hartnäckige.”
Albert Einstein

TimelessBlue_neg

Music and Timelessness

Music has a dimension in time
Music touches our inner self so intensively because it is four-dimensional. Music is not just a static object of now. It has a distribution over time. One cannot get the essence of a melody by listening to each actual tone. The tones of the melody get their meaning by correlating with their previous part of the melody only and also by the expectations of what is next to come. A melody consists of past presence and future So even a pause within a melody which would be just nothing if viewed separately, has an important meaning within the context of the melody.

The spiritual ’now’ is timeless
Music gives us the experience of the spiritual dimension of our life: Life is not a loose sequence of separated events. It must be seen as wonderful performance of our soul. Our soul is sound! We need to recognize the timeless dimension of our life. Some religions call it eternity. However eternity is not to come somewhere in the future. It is here and now. We need to understand that our day to day moments are part of our timeless performance as a part of the timeless universe.

The timeless meaning of dark moments
Thus even extremely dark moments in our life like loneliness, separation and death get their meaning, if we see them from the timeless perspective.  Like the pauses or very short notes within a melody which seem to be worthless, are essential parts of the wonderful performance of our living.

Relief from time-linear thinking
So music helps us to get beyond rational, time-linear logical thinking which divides time into past which is gone forever, present which is the only thing which matters and future which is uncertain and not existing yet towards the spiritual timeless language of our heart which understands the harmony and peace of the timeless being.

...for us physicists believe the separation between past, present, and future is only an illusion, although a convincing one.’
Albert Einstein

Find Literature- - -